Abteilwagen 1./2. Klasse Typ K08
Konstruktion von Andreas Lenusahr
Umbau 1897 vom RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Die Personenwagenpolitik der RSR bezüglich Fahrzeuge für Lokalbahnen und Zweigstrecken war laut ihrer Befürworter sparsam und für ihre Gegner geizig. Durch den Aufbau auf vier Achsen konnte man das Leergewicht pro Fahrgast sowie die Anzahl der einzubauenden und zu wartenden Räder und Achslager reduzieren. Zu diesem Zweck hat Lenusahr Abteile aus älteren dreiachsigen Fahrzeuge auf einem längeren Fahrgestell zusammengesetzt, die Polster und andere Inneneinrichtungen blieben erhalten. Ab 1900 wurde eine Dampfheizung eingebaut. Die Gasbeleuchtung wurde bis in die frühen 1930er Jahre beibehalten. Der schreckliche Unfall im englischen Ort Charfield 1928 hat für deren endgültige Verbannung gesorgt. Der als zufällige Bonus des Umbaus zu wertende verbesserte Fahrkomfort konnte man den Fahrgästen kaum mißgönnen. In der Tat blieben diese Wagen bis weit in die 1950er Jahre hinein das Rückgrat der Nebenstreckendienste. Ihr letztes Einsatzgebiet war die Strecke zwischen Steletz und Nadelsee.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011