Class C5 4-6-0 (1897)

Tandemverbund-Personenzuglokomotive  Klasse C5 n4v
Konstruktion von by Karel Belčamin
Erbaut von 1897 von SACM, Belfort, Frankreich

Nach den peinlichen Umständen, unter denen die Klasse C4 scheiterte, beschloß Belčamin, zur Tandemverbund-Anordnung zurückzukehren. Das Belforter Werk der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques lieferte zwischen 1897 und 1899 dreiunfünfzig Lokomotiven der Klasse C5. Eine Innovation lag in der Anordnung der Zylinder vor und hinter den hinteren Drehgestellrädern, was einen uneingeschränkten Zugang zu den Kolbenstangenbuchsen ermöglichte. Der Massenausgleich war typischerweise nicht des bestens aber die C5 sollten der RSR fast 40 Jahre lang hervorragend dienen und im Laufe der Zeit mit drei verschiedenen Dampfkesselarten umgebaut werden. Während des besonders strengen Winters 1904 war Lok Nr. C5-12 an der Rettung gestrandeter Reisenden unter hohem Lawinenrisiko im südlichen Hochland beteiligt. Danach genossen die C5 große Beliebtheit bei der Öffentlichkeit und erschienen mehrere Jahre lang in verschiedenen Werbeunterlagen der RSR.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011