Abteilwagen 2. Klasse Typ S05
Konstruktion von Andreas Lusenahr
Erbaut 1889 von
TFR Nevedov, Parvašč, Ruhnien

Lange bevor es der Fall bei den Lokomotiven von Karel Belčamin war, hat die Entwicklung der Reisezugwagen der RSR starken englischen Einfluß aufgewiesen. Der hier gezeigte, mit Gasbeleuchtung Bauart Pintsch ausgestattete dreiachsige Wagen ist dafür typisch. Bereits mitte der 1880er waren durchgehende Bremsen allgegenwärtig, auch an Fahrzeugen, die für untergeordnete Dienste vorgesehen waren.  Die Abteile waren angesichts der damaligen Maßstäbe reichlich dimensioniert, die Polsterung dagegen ziemlich dürftig. Die fast bis zum Boden reichenden Stufen sollten die immer noch an manchen kleineren Banhöfen vorhandenen Bahnsteigen berücksichtigen. Die berüchtigt unbequeme Fahrt dieser Wagen war jahrelang Thema böser Leserbriefe an die Presse und manchen groben Witzes in den  Varieté-Theatern des Landes. Erst kurz nach Ende des ersten Weltkriegs ist der letzte dieser Knochenrüttler von den Schienen verschwunden.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011