Abteilwagen
2. Klasse Typ
S05
Konstruktion
von Andreas Lusenahr
Erbaut
1889 von TFR Nevedov, Parvašč, Ruhnien
Lange
bevor es der Fall bei den Lokomotiven von Karel
Belčamin war,
hat die Entwicklung der Reisezugwagen der RSR starken englischen
Einfluß aufgewiesen. Der hier gezeigte, mit Gasbeleuchtung Bauart
Pintsch ausgestattete dreiachsige Wagen ist dafür typisch. Bereits
mitte der 1880er waren durchgehende Bremsen allgegenwärtig, auch
an
Fahrzeugen, die für untergeordnete Dienste vorgesehen waren.
Die
Abteile waren angesichts der damaligen Maßstäbe reichlich
dimensioniert, die Polsterung dagegen
ziemlich dürftig. Die fast bis zum Boden reichenden Stufen
sollten die immer noch an manchen kleineren Banhöfen vorhandenen
Bahnsteigen berücksichtigen. Die berüchtigt unbequeme Fahrt
dieser
Wagen war jahrelang Thema böser Leserbriefe an die Presse und
manchen
groben Witzes in den Varieté-Theatern des Landes. Erst
kurz nach Ende
des ersten Weltkriegs ist der letzte dieser Knochenrüttler von den
Schienen verschwunden.
Text und
Grafik © Norman Clubb 2011