Personenzuglokomotive
Klasse
R1
n3
Konstruktion
von Marek Luršimonš
1888
Marek
Luršimonš war
keineswegs der einzige Ingenieur, der versucht hat, eine gelunge
2'B1'-Konstruktion zu einer 2'C zu "erweitern" und die oben gezeigte
Maschine sollte sein "Beitrag" werden. Das Fiasko der Klasse S galt
leider vielen Menschen als Grund genug, um Luršimonš eine schleichende
Senilität zu unterstellen und sein ganzes spätes Werk als
nutzlos abzustempeln. In der Tat wäre die R1, die Treibräder der
Größe 20 mit dem produktiven Kessel der Klasse R
kombinierte, mit
großer Wahrscheinlichkeit zu einer sehr nützlichen
Erweiterung des Lokomotivparks der RSR geworden. Außerdem war das
Problem des eingeengten Aschkastens, das bei sovielen 2'C beklagt
wurde, bei dieser Konstruktion nicht vorhanden, so daß es sehr
Schade ist, daß diese Maschine nie realisiert wurde.
Text und Grafik
© Norman Clubb 2011