Class R 4-4-2 (1885)

Schnellzuglokomotive  Klasse R n3
Konstruktion von Marek Luršimonš
Erbaut 1885 von Neilson, Reid & Co., Glasgow, Schottland

Der bestenfalls bescheidene Erfolg der 1882er Klasse Q1 zwang Luršimonš noch einmal zum Nachdenken. Eine erhöhte Dampfkesselleistung schien eine Lösung zu bieten. Die traditionelle 2'B-Anordnung wäre zu kurz gewesen und ein Long-Boiler war in den 1880ern längst passé, also beschloß Luršimonš, eine hintere Laufachse hinzuzufügen und produzierte so eine der ersten "Atlantics" der Welt. Diese revolutionäre Konstruktion, die in ganz Europa die Kollegen von Luršimonš zu inspirieren vermochte, wurde zur mehr als würdigen Nachfolgerin der "Allegrettos" und deckte die Anforderungen der RSR bis weit ins 20.Jahrhundert hinein. Zuerst wurden sie wegen der Notwendigkeit, zusätzlich das Innenfahrwerk zu warten, von den Mannschaften skeptisch empfangen. Bald haben sie sich aber, Dank ihres dreizylindrischen Antriebs, als sehr ruhig laufende Maschinen herausgestellt und waren zugleich leicht bedienbar und stabil im Anfahren. Die letzten fünf Exemplare wurden kurz vor Ausbruch des ersten Weltzkrieges ausgemustert.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011