Class O1 0-8-0T (1884)

Tandem-Verbundlokomotive für Verschiebedientse Klasse O1 n4vt
Konstruktion von by Marek Luršimonš
Entwickelt 1884 aus Klasse O von RSR-Werk, Bewitz-Akonitz

Warum diese kräftige kleine Tenderlok gebaut wurde, ist den meisten Menschen nicht klar. Abgesehen von kleineren Vorratsmengen und etwas mehr Reibungsgewicht (mit vollen Tanks und Bunker), besaß sie alle Eigenschaften der Klasse O, deren Abkömmling sie war. Einer Theorie zufolge diente sie der Gesellenausbildung; einer anderen nach als Ersatz für alten 1860er D-Kuppler der Klasse H, was aber kaum den Aufwand eines Umbaus gerechtfertigt hätte. In der Tat wurde nach einem ausreichend starken "Bahnhofsbock" gesucht und die Klasse O erfüllte diese Anforderung in allen Aspekten mit einer Ausnahme: sie besaß auch einen sieben Meter langen Tender und an manchem Bahnhof war der Platz einfach zu knapp. Außerdem hält sich ein Bahnhofsbock immer in der Nähe seines Heimat-Bws auf and kann eh auf einen Tender verzichten. So kam es also zum Umbau. Lok Nr. 447 sehen wir hier mit dem Sonderanstrich, den sie während ihrer späteren Jahre als Bahnhofsbock in Kropplenburg getragen hat. 

Text und Grafik © Norman Clubb 2011