Class Q 4-4-0 (1875)

Schnellzulokomotive Klass Q2 n2
Konstruktion von Marek Luršimonš
Umbau 1883 aus Klasse Q im RSR-Werk, Bewitz-Akonitz

Daß die 2'B-Maschinen der Klasse Q keinen Fortschritt den "Allegrettos" gegenüber darstellte und beim Lokpersonal eindeutig weniger beliebt waren, ist wohl bekannt. Nach dem bescheidenen Erfolg der Q1 entschied sich Luršimonš, die Bauart 2'B wieder in Betracht zu nehmen und stieß dabei auf die peinlich einfache Lösung eines größeren Kessels für die Q. Durch größere Zylinder ergänzt wurden die Q2 wesentlich nützlicher. Die umgebauten Maschinen waren in der Lage, die gleichen Dienstpläne wie die Q1 abzuwickeln, allerdings mit höherer Wirtschaftlichkeit. Daß Luršimonš aber bereits zwei Jahre später die Atlantics der Klasse R auf die Schiene stellte, zeigt klar genug, daß auch die Q2 den Anforderungen nicht ganz entsprachen. Die Q2 konnten etwas länger durchhalten, die letzten Examplare wurden durch die C5 von Karel Belčamin verdrängt und bis 1899 ausgemustert.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011