Class Q! 2-4-2 (1882)

Schnellzuglokomotive  Klasse Q1 n2
Konstruktion von Marek Luršimonš
Erbaut 1882 von August Borsig, Berlin, Deutschland

Noch fünfzehn Jahre, nachdem seine "Allegrettos" die Schienen befahren hatten, versuchte Marek Luršimonš immer noch, für sie einen tauglichen Nachfolger herzustellen. Der Erfolg blieb aber andauernd aus. Die 2'B von 1875 hatten leider allzu klein dimensionierte Kessel und erlitten wiederholt Laufwerksschäden. Deshalb wich Luršimonš noch einmal, wie an dieser 1'B1' zu sehen ist, von sovielen seiner eigenen Konstruktionsprinzipien ab. In der Anordnung der Lokomotive ist der Einfluß der 1'B1'-Maschinen, die M Henry für die französische PLM konstruierte, klar erkennbar. Verschwunden waren die Außenrahmen und außenliegende Stephenson-Steuerung; diese Maschinen besaßen stattdessen die Steureung von Joy. Vorn und hinten waren Radialachsen Bauart Adams angebracht, die die Laufeigenschaften keineswegs positiv beinflussen konnten. Die Steuerung erlitt oft Brüche und die Dampferzeugung ließ zu wünschen übrig. Die Q1 konnten zwar bei entsprechender Anstrengung stark anziehen, was jedoch mit erhöhtem Kohle- und Wasserverbrauch und häufigeren Reparaturen erkauft werden mußte. Sie wurden durch die 2'B1 der Klasse R rasch ersetzt und waren bereits Mitte der 1890er Jahre verschwunden.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011