Class L 2-4-2T (1868)

Personenzugtenderlokomotive  Klasse L n2t
Konstruktion von Marek Luršimonš
Erbaut 1868 von Beyer, Peacock & Co., Manchester, England

Diese zierlichen kleinen Tenderloks, von denen Beyer Peacock zwischen 1868 und 1870 neunzig Exemplare lieferte, waren nach dem Aichmaß ihrer Zeit überdurchschnittlich Leisungsfähig und Wirtschaftlich. Bestellt wurden sie für den Bewitzer bzw. Kropplenburger Nahverkehr. The Klasse L stellte eine seltene Ausnahme zur Außenrahmenpraxis der RSR dar. Deren kurzer Kuppelradstand mit beidseitigen Radialachsen Bauart Adams setzte sie in die Lage, die Kurven auf den Bewitzer Hochbahnen leicht und ohne das normale Gekreische von Spurkränzen zu durchfahren. Ihr hochtöniger, fast pfeiffender Auspuff, der an stillen Tagen und Nächten kilometerweit zu hören war, sicherte ihnen einen Platz im öffentlichen Gedächtnis. Sie behielten bis zur Ankunft ab 1880 der Klasse P C1' n2t die Führung der meisten Nahverkehrsleistungen. 

Text und Grafik © Norman Clubb 2011