Class J 0-4-2 (1863) 

Güterzuglokomotive  Klasse J n2
Konstrktion von Marek Luršimonš
Erbaut 1863 von Dübs & Co., Glasgow, Schottland

Während der frühen 1860er Jahre stellte die ständig wachsenden Mengen zu befördernder Güter immer größere Anforderungen an den vorhandenen Lokomotivenpark. Die C-Kuppler der Klasse G waren ja leistungsfähig, waren aber mit ihren kleinen Treibrädern nicht schnell und führten oft zu Behinderungen auf den dicht befahrenen Strecken. Die Antwort von Luršimonš war diese spritzige B1, deren Lieferung 1863 durch Dübs & Co. in Glasgow begann. Die Klasse J kam der Versprechung von höherer Geschwindigkeit (und Leistung) sehr gut nach und konnte bis zu 70 Wagons mit 50 km/h die Strecke schwungvoll und ohne sichtbare Anstrengung entlangziehen. Insgesamt achtzig Maschinen wurden geliefert und vielen Betriebswerken im ganzen System zugeteilt. Anfangs erhielt nur Kropplenburg merkwürdigerweise keine und mußte bis 1871 warten, als etwa zwanzig von der Klasse M verdrängten J dahin versetzt wurden. Die einfache und robuste Bauweise der Loks sicherte ihnen bis über die Jahrhundertwende hinaus einen Platz im Fuhrpark der RSR.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011