Klasse I 1B n2t (1862)

Personenzug-Tenderlokomotive Klasse I n2t
Konstruktion von Marek Luršimonš
Erbaut 1862 von Kitson, Leeds, England

Aus der Ausweitung des Vorortverkehrs um ruhnienische Städte herum ging ein Bedarf hervor, der mit den alten Lokomotiven nicht erfüllt werden konnte, die Maznicek der RSR vermacht hatte. Um den Nahverkehr für Bevice und andere Städte mit geeigneten Zugmaschinen zu versorgen, bestellte Luršimonš 1862 diese täuschend zierliche kleine Tenderlok bei Kitson. So war es möglich, mehrere ältere Bauarten auf einmal zu ersetzen und sowohl Betriebs- als auch Wartungskosten zu reduzieren. Die Klasse I hat sich als eine erstklassige Investition erwiesen und übernahm fast den gesamten Nahverkehr der RSR. Der ersten Bestellung um fünfzig Einheiten folgten bald zwei weitere um jeweils dreißig Stück. Diese kleinen 1Bt waren beim Lokpersonal sehr beliebt, fanden sich aber nach ein paar Jahren infolge der ständig steigenden Zuggewichte überfordert. Nach dem Eintreffen 1868 der Klasse L blieben ihnen als Einsatzgebiet nur noch die leichten Dienste außerorts, wo sich einige Examplare noch bis 1890 halten konnten.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011