Class A2 2-4-0 (1859)

Schnellzuglokomotive  Klasse A2 n2
Konstruktion von Marek Luršimonš
Erbaut 1859 von Ansaldo, Genua, Italien

Als seine erste B-gekuppelte Konstruktion für die RSR stellte Marek Luršimonš diese hochrädrige Long-Boiler 1B in Dienst, von der 26 Exemplare von Ansaldo in Genua geliefert wurden. Leider wurde deren flinkes Aussehen von ihrer Leistung nicht bestätigt. Ein unruhiger Lauf (die normale Achillessehne der Long-Boiler) war eher nicht das Problem, sondern vielmehr eine dürftige Dampferzeugung und ein damit verbundener hoher Kohleverbrauch. An einem guten Tag konnten sie eine ausreichend starke Zugkraft aufbringen und wurden mit den schwereren Zügen auf den steileren Strecken im Süden vertraut. Trotzdem wurden alle bis 1866 von den "Allegrettos" verdrängt und verschrottet.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011