Class F 2-2-2 (1857)

Schnellzugkokomotive  Klasse F n2
Konstruktion von Marek Luršimonš
Erbaut 1857 von Robert Stephenson & Co., Newcastle-upon-Tyne, England

Diese Lokomotiven wurden 1857 von Marek Luršimonš eingeführt und auf den Hauptstrecken eingesetzt, die radialförmig von Bewitz wegführten. Insgesamt wurden 30 Exemplare gebaut. Bei der Beförderung der leichten Schnellzüge der damaligen Zeit mit über 90 km/h gewannen sie rasch einen Ruf für Wirtschaftlichkeit und schnellen Lauf. Bereits in den 1860er Jahren wurden sie von diesen Aufgaben und in den Nebenstrecken- und Lokaldienst herabgedrängt aber durch die ständig wachsenden Zuggewichten kamen sie bald auf den steileren Linien selbst dieser Arbeit nicht mehr nach. Ein paar alte treue Diener stampften auf den nördlichen Ebenen weiter aber bis 1875 waren alle auf den Schrottplatz gewandert. Die RSR war kein gutes Revier für Spinnräder. Es ist kein Exemplar erhaltengeblieben.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011