Fantasien mit dem Flaman-Kessel

Hier sehen wir einige Beispiele dafür, was gewesen wäre, wenn der Flaman-Kessel der Klasse O von 1878 auf verschiedene andere Fahrgestelle montiert worden wäre. Es ist erstaunlich, in wievielen Fällen er eigentlich gepaßt hätte. Die einzige erforderliche Anpassung war an der Länge der Rauchkammer, die nach RSR-Norm keinen Teil des Dampfkessel bildet. Bei der Klasse R mußte die Steuerung auf den Kopf gestellt werden.

Flaman boiler 2-4-2

Klasse Q1 2-4-2 mit Flaman-Kessel

Flaman boiler 4-4-2

Klasse R 4-4-2 mit Flaman-Kessel

Flaman boiler 2-8-0

Klasse D5 2-8-0 mit Flaman-Kessel

Flaman boiler 4-6-0

Klasse C5 4-6-0 mit Flaman-Kessel

Flaman boiler 4-6-0

Klasse C6 4-6-0 mit Flaman-Kessel

Flaman boiler 4-8-0

Klasse D6 4-8-0 mit Flaman-Kessel

Flaman boiler 0-10-0

Klasse E1 0-10-0 mit Flaman-Kessel